Aktuelles

Jahreshauptversammlung 08.04.2022

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hüffenhardt
am Freitag, 08.04.2022
im Bürgerhaus Kälbertshausen
 
Begrüßt werden konnten bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Freitag, 8. April von Kommandant Erwin Stadler neben den Feuerwehrkameraden/-innen auch Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr, Bürgermeister Walter Neff, Ortsvorsteher Erhard Geörg sowie Ilja Woitaschek, stellv. Abt.-Kdt. der Bad Rappenauer Stadtteilfeuerwehr Wollenberg.
Coronabedingt fand die letzte Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Hüffenhardt im Jahr 2019 statt.
Erwin Stadler gab einen kurzen Rückblick auf die letzten beiden Jahre. Die Übungen mussten wegen der Pandemie leider größtenteils ausfallen. Auch die Aktivitäten wie das Maibaumstellen fielen aus. Trotz allem waren zahlreiche Einsätze zu bewältigen (insges. 30). Diese gliederten sich in zwei Brandeinsätze, elf technische Hilfeleistungen, ein Gefahrstoffeinsatz, eine Ölspur, drei Einsätze aufgrund Sturms, sechs Sonstige und sechs Fehlalarmierungen.
Kommandant Stadler dankte den Wehrfrauen und -männern für die gute Leistung und das Engagement. Ein besonderer Dank ging an die Jugendleitung mit Team.
Abt.-Kdt. Erwin Stadler zeigte sich für die Abteilung Kälbertshausen überaus zufrieden mit dem Wirken seiner Wehrleute. Er bedankte sich ebenso für die gute Zusammenarbeit.
Abt.-Kdt. Torsten Heiß trug im Anschluss seinen Jahresbericht aus der Abteilung Hüffenhardt vor. Er bedankte sich für das Engagement. Positiv hob er den Zuwachs an Einsatzkräften in der Einsatzabteilung hervor, sei dies von Quereinsteigern oder aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Heiß berichtete von den aktuellen Anschaffungen, wie z. B. der Wärmebildkamera und dem Türöffnungsset.
Jugendwart Jürgen Godolt berichtete über eine tolle und vielseitige Jugendarbeit, die leider in den vergangenen beiden Jahren wegen der Corona-Situation etwas pausieren musste. Dennoch konnte eine gemeinsame Übernachtung mit der Jugendfeuerwehr von Obrigheim durchgeführt werden. Es wurden Spiele gespielt, eine Personensuche gemeistert und Pizza selber gemacht. Sonntags gab es dann ein gemeinsames Frühstück. Des Weiteren gab es, ebenso mit der Jugendfeuerwehr Obrigheim, eine Schaumübung, die Therme in Waldbrunn wurden besucht und beim Weihnachtsbaumverkauf der Gemeinde übernahm die Jugend die Bewirtung.
Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 22 Jugendlichen. Ein herzliches Dankeschön galt seinem Team.
Jochen Meile legte ausführlich Rechenschaft über die Feuerwehrkasse ab, was Kassenprüfer Andreas Geörg bestätigen konnte.
Bürgermeister Neff begrüßte alle Anwesenden, auch im Namen des Gemeinderates und der Verwaltung. Trotz der Pandemielage wurde die Wehr in den vergangenen beiden Jahren zu den zuvor genannten Einsätzen alarmiert und musste ausrücken. Hierfür bedankte sich Bürgermeister Neff bei allen Feuerwehrkameraden/-innen. Ein besonderer Dank galt Jürgen Godolt und seinem Team für die sehr gute Jugendarbeit. Bürgermeister Neff führte u. a. aus, dass auch in diesem Jahr verschiedene Maßnahmen und Anschaffungen für die Feuerwehr geplant sind, so z. B. im Bereich Digitalfunk. Des Weiteren wurde die Neuaufstellung des Feuerwehrbedarfsplanes in Auftrag gegeben. Unter anderem als Grundlage für die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges als Ersatz für den „Bomber“. Zuschussanträge hierfür wurden gestellt; nach Bewilligung gilt es, die Ausschreibung vorzubereiten.
Daran anschließend führte er die Entlastung der gesamten Führungsspitze der Feuerwehr durch, die von den Feuerwehrkameraden/-innen einstimmig erteilt wurde.
Ilja Woitaschek, stellv. Abteilungskommandant Wollenberg, begrüßte ebenso die Feuerwehrkameraden, auch im Namen von Abteilungskommandant Harald Scholz und Kommandant Felix Mann. Er dankte für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und für die bisherige Zusammenarbeit.
Bei den von Hauptkommandant Erwin Stadler geleiteten Wahlen wurde sodann Torsten Heiß zum neuen Kommandanten und Mark Stadler zu dessen Stellvertreter gewählt. Heiko Betz als Abteilungskommandant von Hüffenhardt und Carsten Wöhling als stellv. Abteilungskommandant Hüffenhardt, Mark Stadler als Abteilungskommandant Kälbertshausen und Jan Volkert als stellv. Abteilungskommandant Kälbertshausen.
Stephan Müller, Laura Weber, Jochen Meile, Carolin Müller und Jonas Weber wurden in den Feuerwehrausschuss gewählt, Kassenprüfer sind Andreas Geörg und Christian Wagenbach.
Der Gemeinderat muss nun der Wahl zustimmen. Die Bestellung erfolgt anschließend von Bürgermeister Neff in der nächsten Gemeinderatsitzung.
Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr begrüßte die Feuerwehrmänner und -frauen auch im Namen von Landrat Dr. Brötel und gratulierte den Gewählten. Er lobte das Engagement der Wehrleute und der Feuerwehrführung sowie die gute Jugendarbeit. Jörg Kirschenlohr gab einen Überblick über die Entwicklung der Einsatzkräfte im Neckar-Odenwald-Kreis. Sodann griff er aktuelle Themen auf, wie z. B. die Einführung des Digitalfunk oder die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für die Feuerwehr Hüffenhardt.
Als nächstes standen die Beförderungen und Ehrungen, von den vergangenen beiden Jahren, an.
Beförderungen:
Mark Stadler zum Brandmeister und Andreas Geörg zum Oberfeuerwehrmann.
Ehrungen für aktive Dienstzeit in der Freiw. Feuerwehr:
15 Jahre: Oberfeuerwehrmann Andreas Geörg, Oberfeuerwehrmann Jürgen Godolt, Feuerwehrmann Hermann Sauler.
25 Jahre: Hauptfeuerwehrmann Jochen Meile, Hauptfeuerwehrmann Christian Wagenbach.
40 Jahre: Hauptlöschmeister Jürgen Boos.
Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr, Bürgermeister Walter Neff und Kommandant Erwin Stadler sprachen Glückwünsche zur Ehrung und Dank für das Engagement aus. Jörg Kirschenlohr überreichte jeweils eine Dankurkunde des Landes Baden-Württemberg und zeichnete die Geehrten mit entsprechenden Ehrenzeichen aus. Walter Neff überreichte zudem jeweils eine Medaille der Gemeinde sowie ein Präsent.
Die Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst erhielt im Nachgang an die Einwohnerversammlung Hauptlöschmeister Gerhard Mößner.
Torsten Heiß sowie alle Feuerwehrkameraden/-innen und Anwesenden dankten mit einem kräftigen Applaus Kommandant Erwin Stadler für die jahrzehntelange Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Hüffenhardt-Kälbertshausen.

Quelle: Amtsblatt Gemeinde Hüffenhardt
Quelle: Amtsblatt Gemeinde Hüffenhardt