Unsere Wehr

Unsere Wehr setzt sich zusammen aus fünf Abteilungen:

• zwei Einsatzabteilungen
  • der Jugendfeuerwehr
  • der Alterswehr
  • und der Feuerwehrkapelle

Die Freiwillige Feuerwehr besteht seit 1886.

Einsatzabteilungen

Unsere Wehr besteht aus zwei Einsatzabteilungen.

Diese sind

• EA Hüffenhardt
  • EA Kälbertshausen

In die Einsatzabteilung kann man ab 18 Jahren eintreten. Die Kameraden und Kameradinnen haben die Wahl, an verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen. Durch den Besuch der Lehrgänge besteht sowohl die Möglichkeit sich weiterzubilden, als auch eine neue Position in der Wehr kennenzulernen und auszuführen.

Übungspläne 2024

Übungsplan Einsatzabteilung Hüffenhardt: EA Hüffenhardt

Treffpunkt: Hauptstr. 45 74928 Hüffenhardt

Übungsplan Einsatzabteilung Kälbertshausen: EA Kälbertshausen

Treffpunkt: Bergstr. 2 74928 Kälbertshausen

Übungsplan Jugendfeuerwehr: Jugendfeuerwehr

Treffpunkt: Bergstr. 2 74928 Kälbertshausen

Jugendfeuerwehr

In unsere Jugendfeuerwehr kann man ab neun Jahren eintreten. Die Kinder lernen die Fahrzeuge, die entsprechenden Materialien und die jeweiligen Funktionen der Gerätschaften kennen. Sie erlernen spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr. Natürlich gehört auch die Theorie dazu. Denn ohne die Theorie kennen sie den Ablauf oder die Regeln nicht.

Auch in der Jugenfeuerwehr gibt es regelmäßige Übungen, in der die Kinder ihr Wissen auffrischen und Neues dazulernen. Das Besondere bei der Jugendfeuerwehr ist, dass wir auch auf Wettkämpfe gehen und gegen andere Jugendfeuerwehren in verschiedenen Spielen, die natürlich auch das Thema Feuerwehr aufgreifen, antreten. Ein Zeltlager findet in der Regel auch einmal im Jahr statt. Das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaß an den Übungen haben und das Thema Feuerwehr näher kennenlernen.

Übungen Jugendfeuerwehr

Die Übungen finden alle zwei Wochen mittwochs statt. Sie beginnen um 18.30 Uhr und enden um 20.30 Uhr.
In den Ferien finden keine Übungen statt.

Fahrzeuge der Einsatzabteilungen

Fahrzeuge Einsatzabteilung Hüffenhardt